Mittwoch, 10. März 1982

Kein Erdbeben heute

An diesem Tag notierte ich meine Verwunderung in mein Tagebuch, dass entgegen der allgemeinen Ankündigung doch keine Erdbeben und Katastrophen stattgefunden haben.

Sowas muss man zurückblickend erstmal sacken lassen und ist ein Grund mehr, Schmierblätter wie die so genannte Bild-"Zeitung" zu hassen. Die hatte nämlich an diesen Tagen eine riesige Angstkampagne gefahren und davor gewarnt, wie furchtbar doch alles werden wird, weil...

...an diesem Tag alle Planeten des Sonnensystems wie auf einer Schnur aufgereiht hintereinander stehen, was für alle diese Katastrophen sorgen soll.

Der Hass kommt mir aus zwei Gründen hoch: Erstens, die irrationale Angst, die hier geschürt wird. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei manchen Menschen den Grundstock dafür legen kann, im späteren Leben auch den unglaubwürdigsten Verschwörungstheorien zu glauben oder einer Sekte anheim zu fallen.

Zweitens: Hallo, Erwachsene??? Warum brachen die Verkaufszahlen der Bild-"Zeitung" am 11. März 1982 nicht dramatisch ein? Ich war damals 11 Jahre alt und mir ist aufgefallen, dass da was nicht stimmen kann, weil die angekündigten Erdbeben und Katastrophen ausgeblieben sind, aber Ihr Erwachsenen habt das Revolverblatt weiterhin wie blöd gekauft? Echt jetzt?

Natürlich war in der Folgeausgabe keine Rede mehr von den Katastrophen, die entgegen der Ansage der Schreiberlinge dieses Schmutzblattes angeblich hätten kommen sollen. Man fand einfach was neues, worüber man fantasieren konnte.

Kinder sind ja gerne mal von Erwachsenen frustriert. Sowas trägt dazu bei. Da soll man sich als Kind vernünftig verhalten, wenn sich die Erwachsenen erst recht nicht vernünftig verhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.