Rettungsdienst


"Wenn ich einen Satz auswählen sollte, um meine ganze Lehre zusammenzufassen, würde ich sagen: Lass nichts Böses in Deinen Gedanken sein."
(Konfuzius)



Der Rettungsassistent (RettAss) ist in Deutschland der einzige staatlich anerkannte Beruf im Rettungsdienst mit einer bundesweit einheitlich geregelten schulischen Ausbildung an Berufsfachschulen. Die Ausbildungsdauer beträgt insgesamt 2 Jahre, es handelt sich hierbei allerdings nicht um eine staatlich anerkannte Berufsausbildung, weshalb nach § 4 BBiG des Berufsbildungsgesetzes Jugendliche unter 18 Jahren nicht ausgebildet werden dürfen. Dem Rettungsassistenten in Deutschland entsprechen in etwa der Notfallsanitäter in Österreich, der diplomierte Rettungssanitäter in der Schweiz, der Emergency Medical Technician-Paramedic (Paramedic) in den Vereinigten Staaten und der Emergency Medical Technician in England. In Deutschland werden im Volksmund für die nicht-ärztlichen Mitglieder des Rettungsdienstes häufig fälschlicherweise die allgemeinen Bezeichnungen Sanitäter oder Rettungssanitäter verwendet, beides sind jedoch keine staatlich anerkannten Berufe. [Quelle: Wikipedia, Autoren hier]


...mehr Inhalt folgt.