Lehren

Thorsten, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, war schon immer ein wissbegieriger Mensch. Genauso machte es ihm Spaß, sein Wissen weiterzugeben. Die Tendenz, das auch zu einem Lebensinhalt zu machen, schlich sich ganz langsam ein. Zunächst noch über einzelne Fortbildungstermine für seine Kollegen und für Einweisungen, die er für neue Mitarbeiter auf der Rettungswache, an der er arbeitete, machte.



Der erste große Schritt war in eine neue Richtung war dann die Ausbildung und das Ablegen der Prüfung zum Tauchlehrer im Mai 2011. Der Form halber möchte ich hinzufügen, dass er sie bestand. In der Folgezeit unterrichtete er die unterschiedlichsten Kurse, sowohl für Tauchanfänger als auch für Fortgeschrittene. Leider wurde es auf Dauer etwas viel, so dass er sich langsam zurücknahm und schließlich ganz ausschied.

Aber der Grundstein war gelegt für etwas anderes. Er hielt weiterhin Fortbildungen, bis in Deutschland schließlich ein neues Berufsbild eingeführt wurde, das auch ihn betreffen würde: Der Notfallsanitäter. Rettungsassistenten mussten sich nachqualifizieren über eine so genannte "Ergänzungsprüfung". Für diese kehrte Thorsten 2015, nach über 20 Jahren an die DRK-Rettungsdienstschule zurück. In dem Vorbereitungskurs für die Prüfung wurden alte Wünsche wieder wach. Nach dem Bestehen der Prüfung blieb er der Schule erhalten, zuerst als Kurshelfer, schließlich als Instruktor.

Und dann eröffneten sich ganz neue Perspektiven.


Text: Orry