Sonntag, 28. März 1982

Merkwürdigkeiten einer Kurstadt



Etwas sehr merkwürdiges hat es mit diesem Status von Überlingen als Kurstadt auf sich. Mein heutiger Tagebucheintrag handelte davon, dass das so genannte "Kurmittelhaus" in Überlingen nach der Renovierung wieder geöffnet hatte.

Und das Kurmittelhaus war auch das einzige Schwimmbad in der Kurstadt Überlingen. Dabei, so erzählte mir mein Opa, war es eine reine Notlösung gewesen: Als es gebaut wurde, stellte man fest, dass der Keller tiefer ausgehoben werden musste, weil sonst der Untergrund nicht fest genug wäre. Also baute man in das Erdgeschoss ein Schwimmbecken von gar seltsamen Ausmaßen: Irgendwas zwischen 10 und 14 Metern, vielleicht auch 15, das war die Länge, die eigentlich mindestens 25 Meter betragen sollte. Drei Bahnen nebeneinander, an der tiefsten Stelle so rund 1,80 m tief - auf der anderen Seite eine Katastrophe: Der Boden stieg nämlich kontinuierlich an, um in einen Flachbereich mit einer breiten Treppe überzugehen. Und ja, diese Treppe nahm die ganze Breite des Beckens ein. Für Wettkämpfe denkbar ungeeignet, auch wenn das eine oder andere Schulturnier dort ausgetragen wurde.
Auch ich habe dort das Schwimmen gelernt.

Schließlich musst das Kurmittelhaus renoviert werden. Anstatt die Arbeiten über den Sommer zu planen, wenn es mit dem See immerhin eine Alternative gab zum Schwimmen, machte man das ganze über den Winter. Alternativen gab es wie gesagt keine in der Stadt. Ein Stück außerhalb schon, aber da musste man mit dem Auto oder anderen Verkehrsmitteln hin. Für mich unvorstellbar, denn das war vor den Zeiten, als man Kinder überall hin chauffierte.
Wenn ich es nicht allein zu Fuß erreichte, hatte ich Pech gehabt. Und so kam es, dass ich den Winter 1981 / 82 kaum zum Schwimmen kam.

Dann die Wiedereröffnung. Es war einiges renoviert worden, zum Beispiel die Umkleiden und das Becken hatte eine so genannte "Schwalldusche" bekommen. Das war mir nicht so wichtig. Hauptsache, das Bad hatte wieder auf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.